Grußwort von Dr. Klemens Gsell

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Freunde der klassischen Musik,

die gemeinsamen Konzerte der Nürnberger Symphoniker mit den Musikern der Peter-Vischer-Schule waren von Beginn an eine Erfolgsgeschichte. Seit 1959 arbeiten Profis und interessierte Schülerinnen und Schüler zusammen und präsentieren in diesem Jahr zum 100. Mal die hervorragendsten Werke klassischer Musik.

Die Konzerte, die traditionell in der Meistersingerhalle stattfinden, bieten den Schülerinnen und Schülern der Peter-Vischer-Schule, neben Konzerten der PVS- Bigband „The Vishermen“ und dem Schultheater, die Möglichkeit,  eine Beziehung zu Kunst und Kultur in besonderer Weise  aufzubauen. Die Talente und Zuschauer von heute, sind die Musiker und Konzertbesucher von morgen.

Allen Beteiligten, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Musikern danke ich für das weit über den Unterricht hinausgehende Engagement. Es ist schön, solches an einer der städtischen Schulen Nürnbergs zu haben!

Ich wünsche der Peter-Vischer-Schule und den Nürnberger Symphonikern alles Gute und weiterhin viel Zuspruch bei der gemeinsamen Arbeit!

 

Dr. Klemens Gsell

Bürgermeister