Weihnachten an der Peter-Vischer-Schule

Ein stimmungsvolles Konzert!

Blechspagat - von Barock bis Rock!

In der Aula der Peter-Vischer-Schule gaben sich am 10. Oktober 2012 die Nürnberger Barockbläser und die PVS-Blechbläser die Ehre

Man kann es nicht oft genug betonen: Musik von Blechbläsern ist mehr, viel mehr als Posaunenchoräle und Märsche.

Den Beweis traten am Mittwoch, den 10.10., zwei Ensembles an, die sich der ganzen Bandbreite der Musik verschrieben haben.

Als „Vorgruppe“ trat – erstmalig im Rahmen eines Konzerts – das Blechbläserensemble der PVS auf.
Die Musikgruppe unter Leitung von Herrn Dr. Wollin wurde erst im Februar 2011 gegründet und ist Teil des breiten Wahlfachangebots an der PVS.
Die Leistung des jungen Ensembles war beachtlich: Die Musiker überzeugten mit guter Intonation, exaktem Zusammenspiel und der Fähigkeit, schnell zwischen verschiedenen Musikstilen zu wechseln – ein „Blechspagat“ zwischen barocker Intrade und Swing mit „Always look at the bright side of life“.

Die Nürnberger Barockbläser, 1993 gegründet, haben sich inzwischen auch außerhalb Nürnbergs und Mittelfrankens einen Namen gemacht.
Ursprünglich hatten sich die Semiprofis auf Barockmusik konzentriert, doch sind sie mittlerweile schon lange in allen Genres zuhause, von Klassik bis Jazz, von Volksmusik bis Pop und Rock.
Die begeisterten Zuhörer in der Aula erlebten in diesem Konzert einen Streifzug durch alle Genres:
"Die Himmel erzählen" von Benedetto Marcello, drei Stücke der Beatles, "Bugler's Holiday" von Leroy Anderson, "Che faro senza Euridice" von Ch. W. Gluck, "CanCan" von Jacques Offenbach, "Las Manyanitas" (Traditional), "Pirates of the Caribbean" von Klaus Badelt, "Suite aus der Wassermusik" von G. F. Händel, "Smoke on the Water" von Richie Blackmore.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

G. Schubert/Markus Wollin 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Su