Schulaufgabenprogramm der Peter-Vischer-Schule im Fach Deutsch

Die Reihenfolge ist nicht verbindlich; sie wird von den Lehrkräften der jeweiligen Jahrgangsstufe gemeinsam festgelegt.

 

5. Klasse

                    zwei schulinterne Tests

                   Erzählen (nach Bildern)                                                                       

                   erlebte/erfundene Ereignisse erzählen  auch mit Adressatenbezug

                    von überschaubaren Geschehnissen berichten                                        

6. Klasse

                    zwei Tests (Jahrgangsstufentest und schulinterner Test)

                    überschaubare Vorgänge beschreiben

                    Berichten

                   Erzählen in Anlehnung an literarische Vorgaben (z.B. Fabel, Märchen, Parallelgeschichte…)

7. Klasse

                    zwei schulinterne Tests

                   Zusammenfassen von Sachtexten (Lexikonartikel)

                    Zusammenfassen von literarischen Texten

                   einfaches Argumentieren (begründete Stellungnahme)

8. Klasse

                   Inhaltsangabe von literarischen Texten (auch in Form von Rezension, Buchkritik, Artikel für Literaturlexikon)

                    Inhaltsangabe von Sachtexten

                    einfache Erörterung (steigernd)

                    Debatte

9. Klasse

                   Projektschulaufgabe (Präsentation)  (Epik - weil Schwerpunkt in 9)

                   Erörterung (antithetisch, materialgestützt) (auch in freierer Form)

                   erweiterte Inhaltsangabe von Sachtexten (evtl. mit anschließender (freier) Argumentation)

                    erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes

10. Klasse

                   Erörtern von Sachverhalten und Problemen (auch freierer Form) (auch in Anschluss an einen Text)

                   Erschließen eines literarischen Textes: Drama (Szenenanalyse)

                    Erschließen eines literarischen Textes: Lyrik (Gedichtanalyse /Gedichtvergleich)