Das Team der Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung

Ansprechpartnerin in der Schulleitung: Karin Neumüller

Das Team:

Angelika Reidel
Asterios Tzioutzias
Cordula Störzer

So erreichen Sie uns: Telefon: 0911 231 71 59

Vordruck für Befreiung von der Hausaufgaben- bzw. Nachmittagsbetreuung (Entschuldigungsformular)

Die Nachmittagsbetreuung

Das Schuljahr 2015/16 begann für das Team der Nachmittagsbetreuung mit personellen Veränderungen.

Die Betreuung durch die ErzieherInnen setzt sich aus Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung zusammen. Dabei werden die Kinder ab Unterrichtsschluss bis 16:15 Uhr betreut.

Unter Aufsicht können die Kinder nach Ende des Unterrichts Mittagessen, spielen oder sich ausruhen, sodass sie anschließend gestärkt in die Hausaufgabenbetreuung gehen können. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit unter Aufsicht und Hilfestellung von den ErzieherInnen, Tutoren und Lehrkräften in ruhiger Lernatmosphäre ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Auch während der Unterrichtszeit sind wir in den Pausen für die Kinder da, man kann bei uns im Büro Spiele spielen oder sich einen Ball ausleihen. 
Die gute Resonanz der Kinder zeigt, dass wir uns an der Gestaltung der Pausen weiterhin beteiligen sollten.

In unserer Arbeit möchten wir jedem einzelnen Kind eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglichen, sodass es seine Persönlichkeit entwickeln und seine Interessen entdecken kann. Wichtig ist uns ein respektvoller Umgang untereinander.

Da die Kinder der Nachmittagsbetreuung unterschiedliche Klassen(stufen) besuchen, legen wir viel Wert auf gegenseitige Wertschätzung und Toleranz gegenüber anderer Interessen und Ansichten. Wichtig ist uns in jedem Fall, dass sich jedes Kind wohlfühlt und sich bei Problemen an uns wendet. Wir möchten für die Kinder Vertrauenspersonen sein und haben immer ein offenes Ohr. Bei kleineren oder größeren Problemen ist uns der enge Kontakt zu Eltern, Lehrern und ggf. der Schulsozialarbeiterin wichtig, damit wir dem Kind angemessen helfen können.

Das Team der Nachmittagsbetreuung ist gespannt auf das kommende Schuljahr, auf die Veränderungen, die sich mit der Einführung des gebundenen Ganztages ergeben.

Wir erinnern uns gerne an dieses und die vergangenen Schuljahre zurück und sind dankbar für die unzähligen schönen Momente mit den Kindern.

Das HAB/NAB-Team 

Wir bieten qualifizierte Betreuung am Nachmittag

Die Nachmittagsbetreuung an der Peter-Vischer-Schule:

  • Anleitung zur sinnvollen Freizeitgestaltung und Entspannungsphase
  • Ergänzende Intensivierungsstunden mit Sport-, Bewegungs- Kunst-, Literatur- und Kreativangeboten sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Neuen Medien 
  • Vermittlung und Verstärkung der sozialen Kompetenz und die alltägliche Gewaltprävention
  • Vernetzung und Kooperation mit weiteren Trägern der Stadtteil- und Jugendarbeit sowie mit dem Lehrerkollegium und den Eltern

 

 

 

 

 

G. Schubert